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Braun gibt Gewinner des 20. BraunPrize bekannt – globaler Designwettbewerb unter dem Motto Design for What Matters

Montag, September 17, 2018 5:26 pm CEST

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Kronberg, 13. September 2018

 

50 Jahre nach der ersten Verleihung fand am Donnerstag die 20. Ausgabe des BraunPrize statt. Zehn Finalisten präsentierten ihre Entwürfe im Braun Innovation Centre in Kronberg live vor einer Jury, der unter anderem der bekannte Industriedesigner und frühere Braun Design Director Dieter Rams angehörte. Bei der Verleihung, mit der die Marke auch fünf Jahrzehnte Braun Kreativität und Design feierte, wurde das Ergebnis des ein Jahr lang dauernden Bewerbungs- und Auswahlprozesses bekanntgegeben und außergewöhnliche Talente mit Preisen im Gesamtwert von 75.000 US-Dollar ausgezeichnet.

Dieses Jahr waren die kreativen Köpfe aufgefordert worden, Designs zu entwerfen, die wirklich etwas bewirken, Dinge verbessern und echte Innovationen darstellen. Gesucht wurden Konzepte, die den Blick zurück auf das lenken, was in unserer zunehmend komplexen Welt wichtig ist und die Gestaltung besserer Lösungen und Erlebnisse ermöglichen. 2018 gab es mehr Bewerber denn je: 3.087 Teilnehmer aus 107 Ländern stellten den bisherigen Rekord beim BraunPrize auf, der als der am längsten bestehende Wettbewerb für Produktdesign großes Ansehen genießt.

1968 von Erwin Braun ins Leben gerufen, ist der BraunPrize heute so relevant wie damals. Er unterstützt und fördert junge, aufstrebende Designer und Erfinder, die sich der Herausforderung stellen, die Welt mit ihrer Kreativität und ihrem Handwerk besser zu machen. Der Vorsitzendes des BraunPrize Komitees und Braun Design Director Oliver Grabes sagt: „Der BraunPrize 2018 verzeichnete mehr Beiträge als jemals zuvor. Die fantastische Resonanz zeigt, wie wichtig bedeutungsvolles Design in der Welt von heute und morgen ist. Das wollen wir unterstützen, denn es ist der Kern unserer Marke und unserer Philosophie.“

 

BraunPrize 2018: Der Wettbewerb

Beim BraunPrize 2018 wurden zehn Preise in zwei Kategorien vergeben: Studenten und Nachwuchstalente. Eine internationale Jury aus namhaften Design- und Technologieexperten kam im Juni 2018 zusammen, um alle Beiträge zu begutachten und die zehn Finalisten auszuwählen, die ihre Entwürfe am 12. September 2018 vor der Fachjury präsentieren würden. Darüber hinaus wurden 50 weitere außergewöhnliche Projekte ausgewählt, die im Rahmen des BraunPrize besondere Erwähnung finden und bei der BraunPrize Ausstellung präsentiert werden sollen, weil sie nach Meinung der Jury ebenfalls Anerkennung verdienen.

Alexandra Deschamps-Sonsino, Designerin, Beraterin, IOT Expertin und Jurymitglied beim BraunPrize 2018, sagt zum Auswahlprozess: „Der Wettbewerb hat Talente aus aller Welt mobilisiert. Verschiedene Länder, unterschiedliche Hochschularten und die verschiedensten Nachwuchstalente – der BraunPrize hat all das für uns zusammengebracht.“

Stefan Schamberg, Director R&D for Braun Global, Managing Director of R&D bei P&G und Jurymitglied beim BraunPrize 2018 fügt hinzu: „Bei vielen Beiträgen geht es um soziale Verantwortung, Gesundheit und die Erhaltung unserer Erde für die Zukunft. Ich war überwältigt davon, wie verantwortungsbewusst unsere Teilnehmer sind, und was ihnen wirklich wichtig ist.“

 

BraunPrize 2018: Die Gewinner

Beim Finale durfte jeder Finalist sein Produktdesignkonzept vor der BraunPrize 2018 Jury und mehr als 100 Gastjuroren aus Unternehmen, Universitäten und Medien im Bereich Design und Innovation präsentieren. In einem Live-Voting wurden dann die Gewinner der Kategorien Gold, Silber, Bronze und Nachhaltigkeit gewählt.

In der Kategorie der Studenten wurden Beiträge zu Gesundheit und Umweltschutz als verdiente Gewinner gekürt. WIM erhielt den Gold Prize über 15.000 US-Dollar. Der Silver Prize über 10.000 US-Dollar ging an Otto und Pluvo wurde zum Gewinner des Bronze Prize über 5.000 gekürt.

Die Gewinner in der Kategorie Studenten:

Gold: WIM, von Thomas Helmer und Jenny Holmsten

Silber: Otto, von Gabriel Uggla, Selvi Ol-gac und Birnur Sahin

Bronze: Pluvo, von Lewis Hornby, Nicholas Hooton und Claudia Arnold

WIM von Thomas Helmer und Jenny Holmsten ist eine neue Form der interaktiven Schlaganfalltherapie, die die Genesung zu Hause unterstützt. Über ein Tracking-Armband wird eine personalisierte Therapie möglich. Eine Sharing-Anwendung ermöglicht die ständige Kommunikation zwischen Arzt und Patient. Dadurch wird die Therapie während der langen Phase der Regeneration zu Hause einfacher und macht mehr Spaß.

Otto von Gabriel Uggla, Selvi Ol-gac und Birnur Sahin unterstützt das alltägliche Asthma-Management durch Integration des Überwachungs-, Protokollierungs- und Medikationsprozesses in einen nahtlosen Vorgang. Otto führt den Anwender durch visuelle und akustische Signale durch den Prozess, bei dem Messungen vorgenommen, die Medikamentendosis angepasst und die Daten protokolliert werden – alles über nur ein Messgerät.

Pluvo von Lewis Hornby, Nicholas Hooton und Claudia Arnold ist eine kostenneutrale Lösung gegen städtische Luftverschmutzung. Die zum Patent angemeldete Technologie nutzt Wasserdampf, um gefährliche Schadstoffe aus der Luft zu filtern. Durch die Nutzung von Wasserdampf kann die Lösung außerdem kostenneutral als holografisches Werbemedium  genutzt werden.

In der Kategorie Nachwuchstalente standen Kindergesundheit und Umweltverbesserungen im Mittelpunkt.

Die Gewinner in der Kategorie Nachwuchstalente:

Gold: ASHA, von Peter Alwin

Silber: Colo, von Matus Chlpek

Bronze: INST.ant, von Andreas Munk

ASHA von Peter Alwin erhielt den Gold Prize über 15.000 US-Dollar. ASHA ist ein Gerät, das eingesetzt werden kann, um Kinder mit zu geringem Geburtsgewicht in ländlichen Regionen Indiens zu überwachen. Das simple tragbare Gerät misst das Gewicht und die Temperatur des Kindes über eine integrierte, solarbetriebene Digitalwaage und einen hygienischen, berührungsfreien Infrarot-Thermometer. Die Gewichtszunahme des Kindes wird engmaschig überwacht, sodass in den entscheidenden ersten Wochen bei Bedarf eine schnelle Behandlung möglich wird.

Der Silver Prize über 10.000 US-Dollar ging an Colo von Matus Chlpek. Colo ist ein neuer Sneaker, der Fußfehlstellungen korrigiert und das Gangbild von Kindern zwischen drei und zwölf Jahren verbessert. Zum Design gehören der Schuh, eine Smartphone-App und eine maßgefertigte 3D-Innensohle. Die wichtigste Funktion von Solo ist die passive Nachverfolgung des Gangbilds, entweder visuell oder noch präziser über die App. Es ist eine spielerische Möglichkeit für Kinder mit Fußproblemen und außerdem ein Produkt mit einer Botschaft: Jeder ist anders, und das ist gut so.

Der Bronze Prize über 5.000 US-Dollar ging an INST.ant von Andreas Munk. INST.ant ist ein Anhängersystem, das jedes Fahrrad in eine Transportlösung verwandelt. Der Erfinder greift damit einen wichtigen Vorteil des Autos gegenüber dem Fahrrad auf und möchte erreichen, dass die Menschen sich öfter für das Fahrrad entscheiden. Die Klapptechnik des Anhängers basiert auf dem Teleskop-Prinzip. Durch sein kompaktes Design ist er schnell einsatzbereit und stört beim Radeln überhaupt nicht. Lasten bis zu 50kg können so transportiert werden.

Die Kategorie Nachhaltigkeit ist eine Neuerung beim BraunPrize 2018. Sie ist eine Hommage an die Braun Philosophie „Less is more“ und ein Verweis darauf, wie wichtig Nachhaltigkeit in der heutigen Zeit ist.

In der Kategorie Studenten erhielt Ö den ersten Preis über 5.000 US-Dollar und ACORN den zweiten Preis über 2.500 US-Dollar.

Ö von Constance Richard ist ein nachhaltiger Helfer für den humanitären Einsatz, der kontaminiertes Wasser trinkbar macht. Es handelt sich um ein Open-Source-Projekt zur Filterung von verschmutztem Wasser, das mit einfachen technischen Mitteln wie einem Keramik- und einem Sandfilter Pathogene aus dem Wasser filtert und damit für Menschen die Grundlage für ein eigenständiges Leben schafft.

ACORN von Liye Zhang, Xucheng Yan, Zihan Xie, Ximing Jiang und Jiaqing Zhang ist eine Lösung zur Flächenbegrünung in Wüstenstädten. Die mit Dünger versehene, extrem saugfähige Folie gibt nach dem Anpflanzen im Sand Nährstoffe an die Pflanzen ab. ACORN senkt nicht nur die Kosten für die Aufforstung in Wüstenregionen, sondern verbessert auch die Effektivität der Anpflanzungsmaßnahmen und dient der Verschönerung der Städte.

In der Kategorie Nachwuchstalente erhielt FIYLTER den ersten Preis über 5.000 US-Dollar und Wireframe den zweiten Preis über 2.500 US-Dollar.

FIYLTER von Simon Desnerck ist ein Selbstbau-Filter für Waschmaschinen, der beim Waschen synthetischer Bekleidung abgelöste Kunststofffasern aus dem Wasser filtert und verhindert, dass diese in die Meere gelangen. Die FIYLTER Lösung funktioniert wie ein Handbuch für Filtersysteme mit einer Anleitung dafür, wie man je nach Bedarf günstige und für jedermann erhältliche Komponenten zu einem Filter kombinieren und verhindern kann, dass die entstehende „Kunststoffsuppe“ in unseren Meeren landet.

Wireframe von Ben Körös unterstützt die ländliche Bevölkerung in Entwicklungsländern beim Bau und Betrieb erschwinglicher Windturbinen, damit genug Elektrizität erzeugt werden kann, um ein grundlegendes Kommunikationsnetzwerk zu betreiben. Die Menschen können über Funk miteinander sprechen, in Notsituationen ihre Nachbarn in den umliegenden Dörfern warnen oder Wetterberichte weitergeben. Außerdem wird die Energie zur Erzeugung von Licht verwendet, um die Zahl der produktiven Arbeitsstunden pro Tag zu erhöhen.

In einer Welt voller Unordnung, mit komplexen Strukturen und Problemen sind die Designgrundsätze von Braun – Funktionalität, Qualität, Einfachheit und Langlebigkeit – bedeutender denn je. Durch die kontinuierliche Entwicklung bahnbrechender Designs und die Förderung der Rolle des Industriedesigns bei der Überwindung der Herausforderungen des modernen Lebens wollen Braun und der BraunPrize jungen Talenten eine Plattform bieten. So will man sicherstellen, dass auch kommende Generationen von Designern die Mission von Braun, „Design for what matters“ fortführen.

Weitere Informationen unter https://www.braunprize.org/en/.

 

Über Procter & Gamble:

Procter & Gamble (P&G) bietet Verbrauchern auf der ganzen Welt eines der stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und führenden Marken wie Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Bounty®, Braun®, Charmin®, Crest®, Dawn®, Downy®, Fairy®, Febreze®, Gain®, Gillette®, Head&Shoulders®, Lenor®, Olaz®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, SK-II®, Tide®, Wick® und Whisper®. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig. Weitere Informationen über P&G und seine Marken finden Sie unter www.pg.com und www.twitter.com/PGDeutschland

 

Über die Jury des BraunPrize 2018:

Rosario Costa | Senior Design Director, The LEGO Group, Dänemark

In ihrer 20-jährigen Karriere bei The LEGO Group konnte Rosario die verschiedensten Erfahrungen sammeln, wie die Anwerbung neuer Talente, die Leitung starker Designteams, die Förderung von Innovation, die Nutzung von Kundenwissen und die Entwicklung von Konzepten und Themenschwerpunkten, die das LEGO Erlebnis für Kinder und Eltern weltweit so unvergleichlich spannend machen.

 

Alexandra Deschamps-Sonsino | Designerin, Beraterin, IoT-Expertin und Gründerin von Good Night Lamp, London, GB

Aufgewachsen in Paris, dem Nahen Osten und Kanada, war Alexandras Blick auf das Leben schon immer international und vielfältig. Sie lebte in Amsterdam, bis sie 2007 nach London zog und Tinker London gründete, den ersten britischen Vertriebspartner von Arduino. Als CEO baute sie das Geschäft aus, das vernetzte Produktdesignlösungen für internationale Kunden bereitstellt. Seit 2011 erklärt sie Kunden weltweit als unabhängige Beraterin das Internet der Dinge und die Welt der vernetzten Produkte. Alexandra belegte auf einer Rangliste der 100 einflussreichsten Personen im Bereich IoT den ersten Platz (Internet of Things Influencers, Postscapes, 2016).

 

Oliver Grabes | Director at Braun Design & P&G Grooming ID, Vorsitzender BraunPrize

Fasziniert von der Idee, die weltberühmte Designtradition der Marke neu zu beleben, kam Oliver 2009 als Head of Braun Design zu P&G. Unter seiner Leitung entwickelte das Designteam die „Past Forward“-Strategie, die mit zeitgemäßen und innovativen Produkten die Kernwerte von Braun – Einfachheit, Qualität und gutes Design – zurück in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit rückte. Seitdem hat ein breites Sortiment an Produkten, die nach dieser Philosophie entwickelt und mit einer Rekordzahl an internationalen Designpreisen ausgezeichnet wurden, internationale Erfolge eingefahren und die Marke Braun zu alter Stärke zurückgeführt. Olivers wichtigstes Anliegen ist es, die Handhabung von Produkten und Systemen in unserer zunehmend komplexen Welt zu vereinfachen.

 

Lidan Liu | Partner designaffairs China, CEO von iMonkey Technology

Lidan Liu ist Partnerin von designaffairs China, Gründerin und CEO von iMonkey Technology und außerordentliche Professorin für Industriedesign am College of Design and Innovation der Tongji University, wo sie sich dafür einsetzt, Brücken zwischen Lehre und Praxis zu schlagen. Auf ihre Initiative hin wurden regelmäßige Gastvorträge namhafter Branchengrößen in den Lehrplan aufgenommen, die ihren Erfahrungsschatz an die Studierenden weitergeben. Lidan setzt auf authentisches Design zur Lösung grundlegender Problemstellungen.

 

Stefan Schamberg | Director for R&D bei Global Braun und Managing Director for R&D bei Procter & Gamble, Kronberg, Deutschland

Stefan Schambergs Karriere begann bei Braun. Mittlerweile ist er seit 32 Jahren für Procter & Gamble tätig. Als erfahrener R&D-Leiter in den Bereichen Produkt- und Prozessentwicklung ist er ein ausgewiesener Experte für die Entwicklung von Haushaltsgeräten sowie von elektronischen und angeschlossenen Geräten aller Art. Er leitet die Forschungs- und Entwicklungsteams der Marken Braun und Venus weltweit.  Darüber hinaus ist Stefan Schamberg zuständig für die R&D Global Capability Organization von P&G für Geräte/Gerätetechnologien und Plattformen.

Stefan Schamberg vertritt die R&D Funktion von P&G im deutschen Vorstand und ist Standortleiter des Innovationszentrums Deutschland.

 

Duy Phong Vu | Global Design Director De’Longhi Braun Household

Der in Vietnam geborene Duy Phong Vu ist ein Meister der Designsprache. Seit 20 Jahren prägt er mit seiner Kreativität die Erfolgsgeschichte der Haushaltsgerätesparte von Braun. Er ist die treibende Kraft hinter den klaren Linien und den fließenden Formen, die die Haushaltsgeräte der Marke Braun kennzeichnen. Phong und sein Team haben bereits mehr als 100 internationale Designpreise erhalten, darunter den renommierten Good Design Award, den iF Design Award, den Red Dot Award und den German Design Award. Im Jahr 2016 wurden er und sein Team von Plus X zum Design Team of the Year gewählt.

 

Pressekontakt:

Procter & Gamble

P&G, Unternehmenskommunikation, Sulzbacher Straße 40, 65824 Schwalbach/Ts.

Björn Sievers, Tel.: 06196 89 8952, E-Mail: sievers.b.1@pg.com