P&G Deutschland | Österreich | Schweiz | Suisse

Procter & Gamble glänzt mit den innovativsten Verpackungen bei Dow DuPont Award

Dienstag, September 18, 2018 2:46 pm CEST

Category:

Procter & Gamble gewinnt bei den 30. Dow DuPont Packaging Innovation Awards zahlreiche Preise, darunter den Diamond Award. Die höchste Auszeichnung des Wettbewerbs geht an die Air Assist Liquid Packaging Technologie, die bei dem Geschirrspülmittel Dawn verwendet wird. Weitere P&G-Marken werden mit dem Diamond Finalist Award, Gold Award und Silber Award ausgezeichnet. P&G wurde damit als erstes Unternehmen in der Geschichte des Awards in jeder Klasse prämiert. Insgesamt zeichnete die unabhängige Jury aus Designern, Ingenieuren, Entwicklern und Handelsvertretern 25 Produkte aus mehr als 200 Einsendungen von Unternehmen aus 30 Ländern aus.

 

Diamond Award – Air Assist Liquid Packaging Technology

Air Assist Liquid Packaging ist ein Durchbruch hinsichtlich Performance und Nachhaltigkeit von Verpackungen, insbesondere für den Online- und Versandhandel. Die Technologie nutzt komprimierte Luft, um die Stabilität eines flüssigen Produkts zu gewährleisten und der Verpackung die nötige Struktur für den Transport zu geben. Air Assist benötigt dadurch rund 50 Prozent weniger Kunststoff als vergleichbare feste Verpackungen und ist damit eine ressourcenschonende Lösung.

 

 

 

Diamond Finalist Award – Febreze ONE

Febreze One hat die gleiche Geruchsbeseitigungskraft wie die anderen Febreze Produkte, jedoch mit einer einzigartigen Zwei-in-Eins-Formel. Diese ermöglicht es, Gerüche sowohl aus der Luft wie auch aus Textilien zu entfernen. Durch die innovative Flairosol Sprayer Technologie kann Febreze ONE einen ultrafeinen Sprühnebel ohne Verwendung von Aerosolen erzeugen. Die Verpackung lässt sich wieder befüllen und kommt ohne Farbstoffe und starke Parfümierung aus.

 

 

 

 

Gold Award – Head & Shoulders Beach Bottle     

Head & Shoulders stellte als erstes Unternehmen kommerzielle Shampoo-Flaschen mit 20 Prozent Plastik her, das am Stand gesammelt wurde. Mit der limitierten Auflage konnte das Bewusstsein der Konsumenten für das Thema Entsorgung und Verpackungsabfall gesteigert werden.

 

 

 

 

Silver Award – Downy (Lenor) Parfum des Secrets Package

Kreiert von einem Beauty-Designer und inspiriert von hochwertigen Parfumverpackungen stellt das Flaschendesign den Feinschliff eines Diamanten nach. Durch das abnehmbare Etikett, das die PET- Flasche umgibt, kann die Flasche einfach recycelt werden. So ist sichergestellt, dass das Produkt im Verkaufsregal Aufmerksamkeit erweckt und dass durch die Perforation der Hülle das Recycling der Produktverpackung unterstützt wird.

 

 

 

 

 

Silver Award – Ariel PurClean Package

Die Flasche von Ariel PurClean besteht zu 35 Prozent aus recyceltem Altkunststoff und ist zu 100 Prozent recyclebar. Produziert wird die Flasche in einem Werk in Frankreich, das seinen Strom vollständig aus erneuerbaren Quellen bezieht und keinerlei Produktionsabfälle auf Deponien entsorgt. Neben der nachhaltigen Verpackung beeindruckt das Waschmittel durch die Verwendung von rund 70 Prozent Inhaltsstoffen auf pflanzlicher oder biologischer Basis.

 

 

Weitere Informationen: Dow DuPont Award – Artikel (https://www.dow.com/en-us/industries/packaging/awards-for-packaging-innovation)